Blick hinter die Kulissen: Unsere neue Unterkunft wächst!
Vor Ort wurden wir von Architekt Joachim Englert begrüßt, der die neue Unterkunft geplant und entworfen hat. Bei einer spannenden Führung zeigte er uns die verschiedenen Bereiche des Gebäudes und erklärte, was später wo entstehen wird. Egal ob große oder kleine Fragen – Herr Englert nahm sich Zeit für alles und konnte uns jede Menge interessante Einblicke geben.
Besonders spannend fanden viele von uns die Themen Nachhaltigkeit und Energieversorgung. Gemeinsam haben wir über die geplante Photovoltaikanlage gesprochen und darüber diskutiert, wie das neue Gebäude möglichst umweltfreundlich und zukunftsfähig gestaltet wird. Dabei wurde schnell klar: Unsere neue Unterkunft wird nicht nur modern, sondern auch nachhaltig.
Es war beeindruckend zu sehen, wie aus einer Baustelle langsam ein richtiges Gebäude wird. Viele von uns konnten sich schon vorstellen, wie wir dort künftig unsere Jugenddienste, Übungen und Aktionen durchführen werden.
Ein besonderes Anliegen von Herr Engler war die Vorstellung unseres neuen Jugendraumes im Untergeschoss mit bodentiefen Fenstern und eigenem Zugang zum Garten. Was hier zukünftig für Projekte entstehen können?
Bei den Temperaturen von über 30°C im Schatten, führte unser Rückweg glücklicherweise an einer Eisdiele vorbei. Dort durften sich alle noch zwei Kugeln Eis aussuchen. Bei so vielen Eindrücken der perfekte Abschluss für einen gelungenen Baustellenbesuch.
Wir bedanken uns herzlich bei Joachim Englert für die tolle Führung und freuen uns schon darauf, unsere neue Unterkunft bald fertig zu sehen!